Wir über uns

Zur Wende 1989/90 kauften wir die ehemalige Dorfgaststätte von der Gemeinde. Sylvia, gelernte Köchin (im Hotel Neptun Warnemünde) wurde Chefin des Hause. Da die Gaststätte an der Großen Röder liegt erhielt sie den Namen "Röderschänke".

Willfried war und ist ein leidenschaftlicher Chronist und Sammler von Zeitzeugen aus dem Alltag der DDR und mit den Räumlichkeiten der "Röderschänke" fand er genug Platz um sein Sammelsurium auszustellen. In vielen Jahren erfolgte mit  Freunden der Umbau der Dorfkneipe zur Museumsgaststätte Hotel "Röderschänke". Die Kinder von Sylvia und Willfried, Tochter Bianca wurde Hotelfachfrau und Anika erlernte den Beruf einer Köchin, gingen nach Ihrer Lehre  auf die " Walz" um Erfahrungen zu sammeln. Bianca ging in das Künstlerdorf  Worpswede und Anika nach Nürnberg und beide haben dort mehrere Jahre in Ihren Berufen gearbeitet, sich inspiriert. Anika ist jetzt in Ihren Heimatort zurück gekommen und hat sich in der Röderschänke mit Ihrer Familie eine Wohnung eingerichtet und  bringt "frischen Wind"in unser Familienbetrieb! Bianca ist im "Westen" geblieben. Während sich die Gäste durch die  Ausstellungsstücke, von A-wie Anstecknadel bis Z- wie Zylinder, ein Bild über vergangener Zeiten machen können, servieren wir Ihnen nach  Wunsch auch Speisen wie zu DDR-Zeiten. In der Speisekarte finden Sie z.B.  neben Hühnerbrühe, Geflügelwürzfleisch, Bauernfrühstück,  Schnitzel auch die  Soljanka . Bier gibt`s auch in DDR-Gläsern, o,25l(Bruchfest).

Für Familienfeiern mit Kindern ist unser Haus besonders geeignet -bei uns können die kleinen und großen Kinder toben und Spielen ohne die anderen Gäste " zu Stören"- dafür stehen Dreiräder, Roller oder ein begehbares Handpuppentather, ein Poolbillard und viele andere "Beschäftigungsmöglichkeiten"bereit!

Ps. Diese Internetseite  bezieht die Aktivitäten des Kultur-& Trödelvereins Stolzenhain mit ein!